zentgraf@enos.eu

 ________________________________________________________________________________________________________________

 

  2. Landeskonferenz BB21 29.11.2014 - Bahnhof  Wiesenburg

Mensch und Bahnhof


Wiesenburger Erklärungen

(Thesen, Forderungen und Abschlusserklärung)

 

 

In der modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sind gute Verkehrsverbindungen von ausschlaggebender Bedeutung. Dies betrifft immer mehr die drahtlose oder drahtgebundene Kommunikationstechnologie, aber genauso stark den klassischen Verkehr im Sinne einer realen Ortsveränderung, also Fahrrad, Auto, Bahn, Bus und Flugzeug. Zu einer Gesellschaft, die sich an Grundwerten der europäischen Aufklärung wie Demokratie, Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz orientiert, gehören das Recht auf Arbeit, das Recht auf bezahlbaren Wohnraum und das Recht auf Freizügigkeit, also sich nach eigenem Wunsch fortzubewegen.

 

Angesichts in absehbarer Zeit zu Ende gehender Rohstoffe und bei der weiteren hohen Anzahl freiwerdender Schadstoffe (CO2) ist ein schonender Umgang mit den vorhandenen Ressourcen dabei unabdingbar. Deswegen spielt neben dem lange Zeit im Vordergrund stehenden Individualverkehr der öffentliche Personenverkehr für die Zukunft eine wichtige, nicht zu unterschätzende Rolle. Dies gilt besonders für ein Flächenland wie Brandenburg. Flächenland - das bedeutet häufig ein ländliches Umfeld, große Entfernungen und eine schon gegenwärtig geringe Bevölkerungsdichte. Diese Problematik wird sich in Zukunft durch den demografischen Wandel deutlich verschärfen.

 

 

Besonders in Brandenburg sind gute Verkehrsverbindungen unabdingbar. Brandenburg hat eine reiche, im 19. Jahrhundert verwurzelte Eisenbahntradition. Nach der Wiedervereinigung und besonders nach der Bahnreform im Jahr 1994 wurde jedoch ein Großteil der bestehenden Strukturen zerstört. Statt um Nachhaltigkeit mit Blick auf kommende Jahrzehnte ging es nur noch rein betriebswirtschaftlich um möglichst schnell verdientes Geld.

  

Statt möglichst gutem Service für die Kunden stand in Zeiten der Globalisierung die kurzfristige Optimierung ökonomischer und finanzieller Abläufe im Vordergrund. Dadurch wurden immense, bisher im Besitz der Allgemeinheit befindliche Werte irreparabel zerstört. Wir fordern ein entschiedenes Gegensteuern. Der Tod der Bahnhöfe muss ein Ende haben. Gerade die Bahn bietet sich an, wichtige Verkehrsprobleme der Zukunft zu lösen. Die Bahn gehört uns allen!